Aber bitte mit Sternchen

Aber bitte mit Sternchen

Bitte bewerten Sie folgende Aussagen:

  • A: Die Kunden sind absolut zufrieden. Gefragt nach Verbesserungsvorschlägen kommt allenfalls ein „Weiter so“. Dennoch ist es schwer, fünf Sterne zu bekommen. Als ob es da so eine innere Barriere gibt und die Überzeugung: „Die Bestnote muss man sich redlich verdienen – mir haben die Lehrer damals auch nichts geschenkt.“
  • B: Direktes Feedback ist mir sehr wichtig. Wenn ich einen Auftrag fertiggestellt habe, erwarte ich auch eine schnelle Rückmeldung. Klar freue ich mich über Likes, aber konstruktrive Kritik bringt mich weiter. Wichtig, dass diese offen, ehrlich und wohlwollend formuliert wird.
  • C: Bitte nehmt euch die Zeit für ein Feedback. Ich wurde schon zum Mitarbeitergespräch zitiert, weil es zu wenige Bewertungen gibt. Das kommt einfach nicht gut an und bedeutet für die Kursplanung: Dieses Angebot kann zur Not auch wegfallen, es findet ja kaum Resonanz.

Ihre Einschätzung ist gefragt: Welche Zahl gehört zu welcher Aussage?

  • 1. 92% der Millennials ist die Anerkennung ihrer Leistungen durch Vorgesetzte oder leitende Kollegen „wichtig“ oder „sehr wichtig“
  • 2. Auch Smileys und Sterne kennen die Inflation: Die Sterne-Anzahl für Produkte in Online-Shops stieg in den vergangenen Jahren an, obwohl die Qualität der Produkte laut den zugehörigen Bewertungstexten gleich blieb.
  • 3. 48% der Deutschen shoppen über Social Media oder haben Interesse daran.

Ist nicht weiter schwer, oder? Wenn Sie wie folgt zugeordnet haben, haben Sie die volle Punktzahl:

  • A. und 2. gehören tatsächlich zusammen. Logisch ist das auf den ersten Blick nicht, denn wenn Bestnoten für Youtube-Videos oder Kommentare Konjunktur haben, warum gilt das nicht für den Strickmaschinen-Online-Shop der Kinder meiner Freundin? Zum einen, weil sich komplexe Dienstleistungen nun einmal nicht mit einem simplen-Sternesystem abbilden lassen. Zum anderen, weil das Produkt nicht besonders emotional daherkommt. Untersuchungen haben gezeigt, dass wir vor allem bewerten, wenn wir tatsächlich begeistert oder zutiefst enttäuscht sind. Eine Strickmaschine, die ganz okay oder einfach nur voll und ganz den Erwartungen entspricht, hat es da schwer.
  • B. und 1.: Easy Game, hier einen Zusammenhang herzustellen: Wer in einer Welt der schnellen, unmittelbaren und globalen Kommunikation aufgewachsen ist, erwartet direktes Feedback auch am Arbeitsplatz. So meine Tochter nach ihrem Berufseinstieg.
  • C.3.: Die Rückmeldung durch Social Media gewinnt an Stellenwert, auch als Leistungsindikator und Impulsgeber in Fitness Studios. Letzteres kommt in meinem Sport Studio allerdings zu kurz, wenn die Trainer zwar angehalten werden, Online Bewertungen einzufordern, aber das Feedback möglichst nicht über Happy Smileys hinaus gehen soll. (Das zweiseitige umfangreiche Schreiben einer Yoga-Mitgliederinitiative, die sich weiterhin für 90 Minuten Yoga stark machte, blieb unbeantwortet.)

Kurzum, die digitale Reputation treibt Blüten. Sie hat beispielsweise ganz neue Dienstleistungen wie Bewertungslöscher hervorgebracht. Keine Frage, dass die bei Trusted Shops fünf Sterne erhalten. Mit der Macht der Bewertungen kennen sie sich naturgemäß aus.

0 Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen