Lebkuchen, Lametta, Luftschlangen – manche Dinge wiederholen sich einfach, jedes Jahr aufs Neue. Das ist auch in Ordnung, gibt es doch Halt und Orientierung. Das ist nicht in Ordnung, wenn es den Aufmacher in meiner Tageszeitung betrifft. Der hieß vor gut einem Jahr im Hamburger Abendblatt im Lokalteil “Unternehmen mit feinem Ohr für Geschäfte” und zeigte zwei Geschäftsführer vor poppig-grünem Plastikohr. Das Markenzeichen der Ladenkette “Die Hörmeister”. Super PR habe ich damals gedacht und dass es sich lohnt, sich mit einem Hingucker-Label richtig in Szene zu setzen. Dazu las ich in meiner Zeitung Zitate der Geschäftsführer sowie allgemeine Zahlen, Fakten, Trends in einem Wachstumsmarkt: den der Hörgeräte, am liebsten unsichtbar. Ein Jahr und 1,5 Monate später immer noch das Abendblatt von Springer (!), Wirtschaftsteil, ein anderer Autor, aber das gleiche Motiv, im Porträt dieselben Geschäftsführer, ähnliche Botschaft: “Zwei, die viel um die Ohren haben.”
Liebe Kollegen, das geht nicht. Wenn es sogar dem flüchtigen Leser ins Auge fällt, dass die Zeitung von gestern irgendwie vom Vorjahr ist und dazu noch ein Einzelunternehmen promotet, dann liegt etwas schief. Und dann dürft ihr euch nicht wundern, wenn die Leser in Scharen abwandern zur Huffington Post, Youtube oder Twitter. Da ist zwar auch nicht alles neu und schon gar nicht wertfrei und perfekt, aber wenigstens kostenfrei…