Mach mal (Sende)-Pause

Mach mal (Sende)-Pause

Ein schöner Sonnenuntergang über Hamburg, Krähen ziehen majestisch ihre Bahn über flammendes Orange, das Flugzeug in der Ferne ist nicht zu hören. Ein junger Mann hat seinen Liegestuhl auf der Dachterrasse einer Wellness-Oase gen Westen ausgerichtet, aber so sehr die Kulisse auch Magie versprüht, sein Blick ist gefangen auf dem Bildschirm eines aufgeklappten Laptops. Abendrot versus Bildschirm-Blau. Tabellen mit vielen Ziffern sind darauf zu erkennen. Man muss sich schon sehr darauf konzentrieren. Anschließend kann man wieder den Blick schweifen lassen. Sich von Wolkenformationen inspirieren lassen. Den anderen wahrnehmen. Voll und ganz. Multitasking ist eine Illusion.

Phubbing: Wenn sich Menschen aus dem Blick verlieren

Phubbing ist ein Kunstwort aus phone und snubbing und meint die Kunst, andere zu ignorieren, während man aufs Phone starrt. Das Gegenüber kann aber auch eine besondere Stimmung sein, ein Naturschauspiel, eine schöne Kulisse. Screenblindness macht uns blind dafür. Das gilt auch dann, wenn wir die Kamera zwischen uns und den schönen Moment stellen: Der Sonnenuntergang bleibt ungesehen, wenn wir ihn nur durch die Handykamera betrachten. Das ist ja die Ironie bei der Geschichte: Während wir den Moment einzufangen suchen, werden wir selbst zu Gefangenen – unserer Handykamera.

Foto-FOMO: Fear of missing out the best Insta-Post

Zeit, Durchzuatmen, Sende-Pause zu machen, der Foto-FOMO zu entkommen. Lassen wir lieber mal den Bildschirm schwarz werden und schauen, was passiert, wenn wir einfach nur da sind – ohne Filter, ohne Status-Update, ohne den Zwang zur Dokumentation. Ohne die Arbeit, die nach der Pause mit Schwung und voller Konzentration weiter gehen kann.

Am nächsten Abend ist der Himmel über Hamburg wieder grau. Die Sonne verabschiedet sich unsichtbar von Gästen auf der Dachterrasse, die schnell in die Sauna oder den Pool springen. Kein Bildschirm beleuchtet die Kulisse. Zu ungemütlich.

Wir sind vor Ort und machen mit. Daher macht auch dieser Blog kurz mal Pause. Im September geht es weiter…

0 Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen