Mein Telekommunikationsanbieter und ich, wir haben Verständigungsprobleme. Telekommunikationsunternehmen haben überhaupt Probleme mit der Kundenkommunikation. Behaupte ich mal und belege es gerne. Natürlich ist wieder mal mein Anbieter dran, der mal Hansenet hieß, dann Alice wurde und jetzt in die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG überging. Aber ich fürchte, das ist nur ein Beispiel unter vielen.
Problem Nr. 1: Man kann nicht mit den Mitarbeitern sprechen. Wenn ich bei o2 anrufe, muss ich erst mal mit dem Computer abgeben. Ich muss meine Telefonnummer deutlich nennen und bestätigen. Dass regt mich jedesmal so auf, dass ich in den Hörer brülle und der Computer dann sagt, tut mir leid, aber die Nummer kennen wir nicht. Dann muss ich erneut anrufen und mich an den Riemen reißen.
Problem Nr. 2: Es gibt keine Ansprechpartner. Wenn man zu den Menschen aus Fleisch und Blut vorgedrungen ist, ist immer ein anderer dran. Ich frage nach Herrn Hübenthal, der mir auf den Anrufbeantworter gesprochen hat, leider nicht aufs Büro, sondern privat, aber immerhin. “Nein, das geht jetzt nicht, dafür sprechen Sie mir mir”, bellt die Kollegin in den Hörer. Ich bitte sie, mir zu erläutern, was Herr Hübenthal von mir wollte. “Worum geht es denn?”, fragt sie und verspricht schließlich doch einen Rückruf von Hübenthal.
Problem Nr. 3: Mails und Post werden nicht richtig gelesen. Worum es geht: Am 07. November 2012 habe ich per Fax meine Domain bei Alice/o2 gekündigt und bis zu dem Anruf von Herrn Hübenthal am 08. Januar nichts gehört. Obwohl ich noch einen Brief und ein Einschreiben mit der Bitte um Bestätigung hinterhergeschickt hatte. Zwei lange Monate sind darüber ins Land gegangen.
Problem Nr. 4: Der Kunde ist eine Nummer, namen- und gesichtslos. Das Überraschende, was mir Herr Hübenthal auf den AB und die Technikerin am Telefon mitteilen: Ich habe gar keine Domain bei Alice/o2, sondern meine Domain wäre bei 1&1 gehostet. Der Hammer ist das, wo ich bei 1&1 doch weder einen Vertrag noch einen Kontakt habe.Des Rätsels Lösung folgt dann, als mich Hübenthal tatsächlich wie gewünscht im Büro zurückruft: Wenn man bei denic.de meine Domain eingebe, könne man das 1:1 nachlesen. Das machen wir einfach mal gemeinsam: Bei Hübenthal steht als Hostmaster EINSUNDEINS, bei mir HanseNet. Des Rätsels Lösung: die Telefonica Mitarbeiter verdrehen alle automatisch die Buchstaben h/t in meinem Namen, wie man im Angelsächsischen so macht, und landen dann bei einer anderen Domain, uthenwoldt.de statt uhtenwoldt.de – soll vorkommen.
Heute hat mich Hübenthal schon wieder angerufen. Privat, aber das passte gerade, mein Sohn hat Geburtstag, wir saßen zusammen. Er habe die Info bekommen, dass mir der Webmaster den “Auth Code” für die Herauslösung meiner Domain bereits zugeschickt hat, ob ich die Mail auch bekommen hätte. Ja, habe ich und denke, so schnell kann es gehen, wenn man mal direkt miteinander kommuniziert. Cooler Typ, der Hübenthal. Schade, dass wir uns nicht eher kennengelernt haben…