Wennn Sie Altkunden loswerden wollen, machen Sie es so wie Alice: Sie drehen den Kunden einfach den Hahn ab, tun aber so, als sei es ein Serverproblem. Seit einer Woche habe ich keinen Zugang mehr zum Mailserver, jedenfalls nicht auf dem offiziellen Weg. Jeden Tag rufe ich die Alice Hotline an, klar jedes Mal ist jemand anderes dran, der sich nach meiner Kundennummer, meinem Geburtsdatum und sogar meiner Bankverbindung erkundigt. Natürlich aus datenschutzrechtlichen Gründen, weil ja sonst auch mein Nachbar auf meinem Namen ein Produkt kaufen könnte. Ich will aber kein Produkt kaufen, ich will mich beschweren: Dass alte Bestandskunden, die vielleicht ein Produkt haben, dass sich für den Telekommunikationsanbieter nicht mehr lohnt, einfach so aus dem System geschmissen werden. Angeblich bin ich am 25. Januar darüber informiert worden. Komisch, dass das ein Sonntag und nebenbei auch mein Geburtstag war und merkwürdig, dass ich nie etwas bekommen habe, nicht auf dem Postweg und nicht per Mail (bis 30.03 funktionierte der Mailserver ja noch). Noch kurioser aber, dass offenbar auch die Hotline Mitarbeiter davon nichts wussten, die jedes Mal teuer für meinen Anruf bezahlen musste. Sie fragten zwar nach meinen Daten und konnten mich somit eindeutig zuordnen, aber vertrösteten mich immer auf 24 Stunden: “Im Laufe des Tages sollte das System funktionieren.” Das System funktioniert vielleicht, nur eben ohne mich, ich soll halt ein anderes, teureres Paket wählen, wenn ich meine alte E-Mail-Adresse behalten will. Das mache ich gerne – Telespiegel hat gerade die DSL Wechsler Angebote im Vergleich aufgelistet, mit interessanten Angeboten bis zum 30.04 aufgelistet…
PS. Ach ja, die freundliche Kundenberaterin von Alice Komfort hat mir auch geklärt, warum ich von dem auslaufenden Produkt nichts erfahren habe: “Sie haben uns keine Einverständniserklärung für Marketing abgegeben.” Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung und Service, das geht alles munter durcheinander, es gibt reichlich zu tun für die Alice Kommunikationsberater!