Verteilerpflege ist das Rückgrat Ihres Geschäftes, egal ob für Pressearbeit, Kundenansprache oder Akquise. Denn gerade in Krisenzeiten ändert sich das Personalkarussel schneller als man organisieren kann. Dafür gibt es denn auch aufwändige, schlaue Programme mit hochtrabenden Namen, wie CRM, eCRM oder Customer Contact. Aber was ist eigentlich eine CSV-Datei? Die benötige ich nämlich, um mein Testprogramm bei CleverReach zu nutzen. CleverReach ist eine E-Mail-Marketing Software, damit können Sie Ihre Mailings professionell verschicken. Ich aber habe meine Verteiler etwas altmodisch in Excel-Tabellen verpackt, die gestalte ich höchst inviduell: Statt irgendwelche vorgefertigten Anredeformeln, beschränke ich mich auf Funktion, Name, Mail, Telefon und eine etwas ausufernde Spalte, in der ich das Ergebnis des jeweils letzten Kontaktes festhalte. Das ist für die nächste Kontaktaufnahme nützlich, denn ich kann an alten Anfragen, Stimmungen oder Interessen anknüpfen – aber eben auch zeitaufwändig! Je mehr Namen Sie auf Ihrem Verteiler haben umso unwahrscheinlicher, dass Sie die Individualisierung leisten können. Stattdessen gibt es dann Programme wie Cleverreach, mit der Sie Ihre Kontakte in Gruppen ordnen und passend formulierte Newsletter verschicken können. Wichtig natürlich, dass jeder einzelne Kontakt dazu auch ausdrücklich seine Genehmigung gegeben hat und Sie Ihre Kontakte in eine “Comma Seperated Value”-Datei umwandeln können. Das ein einfaches Textformat ist, die Daten werden einfach nur per Komma getrennt. Ich allerdings hatte versucht, meine Excel-Datei da komplett einzupflegen und wunderte mich über die Hieroglyphen. Und mit dem Herumprobieren kamen die Zweifel. Was lese ich eigentlich genauer: den neuesten Logistik-Newsletter aus der Hansestadt oder den Brief an die Frankurter Allgemeine Redaktion mit dem Betreff “Einlass nur für Junge“, einem persönlichen Anschreiben und einem beigelegten markierten Buch. Nun, ich sitze zwar nicht in Frankfurt und werde auch nicht so schnell wieder einen Artikel zum Thema verfassen, aber der Aufwand ehrt mich und der Name des Absenders Kay Tangermann bleibt mir auf jeden Fall im Gedächtnis.
Übrigens: CleverReach hat 12 Stunden nach meinem abendlichen Teststart bei mir angerufen, ob ich zurecht käme und ob man helfen könne. Klar, kann ich Hilfe gebrauchen. Nur jetzt gerade nicht. Ich bin gerade in der heißen Phase einer Vermarktung, ganz konventionell und individuell über Outlook!