Wie ist das, wenn die Bahn in 97 Prozent aller Fälle pünktlich ankommt, der Rechner an 363 Tagen im Jahr reibungslos funktioniert, das Handy sich an Milliarden Lokalitäten der Welt ein passendes Netz sucht? Das ist selbstverständlich, keine müde Zeile und erst recht keine Überschrift wert. Wir sind ein Volk der Nörgler und wir Journalisten ganz vorne dabei. Dabei tut es niemanden weh, die IT zu loben oder die Technik zu bewundern, wenn der Rechner immer leistungsstärker wird und der Airbag Leben rettet. Auf dieses Ungleichgewicht hat mich gerade Unternehmensberater Thomas Hohlfeld in einem erfrischenden, unkomplizierten Interview über das Thema “Hilfe, mein Chef ist Techniker” hingewiesen. Da kann ich mir eigentlich nur an die eigene Nase fassen, habe ich doch an dieser Stelle schon häufig über Pressestellen hergezogen und die vielen dienstleistungsbeflissenen guten Mitarbeiter darunter einfach unter den Teppich gekehrt. Ich will mal einen hervorholen: Thomas Erich, Lufthansa Technik AG. Für die bereits erwähnte Geschichte habe ich auch den Hamburger Technikkonzern angerufen, schließlich gibt es da viele Chefs und ein Nachwuchsprogramm, das auch Soft Skill Trainings beinhaltet. Da ich meinte, dafür schon den richtigen Ansprechpartner zu kennen, habe ich durchgewählt. Allerdings war mein Ansprechpartner nicht mehr im Unternehmen, dafür nahm eine Praktikantin ab (von deren Funktion ich allerdings nichts wusste). Sie verwies auf ihre Kollegin, die ich aber nicht erreichte, immer nur die Praktikantin, die schließlich um eine Mail bat. Die schickte ich und bekam einen Tag später Post zurück. Man könnte in so kurzer Zeit meine Fragen nicht beantworten (ich hatte um Antwort bzw. Rückmeldung innerhalb von einer Arbeitswoche gebeten). Ich wandte mich nun doch an die Pressestelle: Und siehe da, meine Anfrage war überhaupt kein Problem, sie traf auf offene Ohren und wurde sogar von der Leitung der Personalrekrutierung höchst persönlich beantwortet, ganz ohne Abstimmungstamtam. Danke, lieber Herr Erich, das nenne ich einen super Service.
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