Eine Ein-Mann-Videothek, die es zur Aktiengesellschaft bringt? Eine innovative Vertriebsidee, die den unendlichen Raum im digitalen Netz nutzt? Alles gut und schön, sagen die reichweitenstarken Wirtschaftstitel vom Handelsblatt bis zur Süddeutschen. Aber das sei nichts für Zeiten wie diese mit den großen Wirtschaftspressekonferenzen. “Das ist vielleicht ein Sommerlochthema”, sagt Carsten Dierig, Wirtschaftsredakteur Die Welt. “Wir berichten nur über Firmen mit einem Umsatz von mindestens 100 Millionen”, so Arndt Ohler, FTD. Gemeint ist das große Unternehmensportrait, das gerne innovativen Gründern und Großunternehmen zugedacht wird, seltener dem Mittelstand. Das heißt aber nicht, dass nicht auch mal bei mittelständischen Unternehmen angefragt wird. Schließlich kommt man da viel leichter an einer kritischen Pressestelle vorbei (sofern überhaupt vorhanden!). Ein schneller Anruf, ein kurzes Gespräch und ein jehes Erwachen: So habe man das nicht verstanden wissen wollen, klagt der Mittelständler, als ihm Google die Veröffentlichung in den Postkasten stellt. Das Problem: Die Zeitung von gestern mag veraltet sein, Google bleibt und findet weltweit, was man so lieber nicht mehr über sich lesen möchte.
Konsequenzen für Sie als Kleinbetrieb oder mittelständisches Unternehmen: 1) Überlegen Sie sich genau, was Sie über sich im Netz bei xing.com, youtube oder an Multiplikatoren weitergeben.
2) Lassen Sie sich nicht am Telefon verhaften, wenn man Sie gerade zwischen Tür und Angel erwischt: Fragen Sie freundlich nach, worum es geht, für welches Medium und welches Ressort recherchiert wird und bitten Sie um Bedenkzeit. Handelt es sich um ein für Ihr Unternehmen kritisches Thema, ersuchen Sie Schriftlichkeit per Mail. Verkaufen Sie das als eine Wertschätzung gegenüber dem Redakteur: Sie nehmen die Anfrage ernst und räumen ihr entsprechend Zeit ein.
3) Verweigern Sie aber auf keinen Fall die Zusammenarbeit. Sonst heißt es “aus dem Unternehmen war niemand zu einer Stellungnahme bereit.” Und das lesen auch alle anderen, die etwas über Sie herausfinden wollen. Das macht die Googleisierung der Recherche…