Pressemitteilungen: Was erzeugt Interesse?

Pressemitteilungen: Was erzeugt Interesse?

“Wir haben uns gefragt, was nach den Social-Networks kommt”, beginnt Mitgründer Matthias Henze, die Vision von Jimdo zu erläutern. „Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass Nutzer zukünftig mehr als eine starre Profilseite brauchen.“ So beginnt auch eine Pressemitteilung, die gerade in meinem Postkasten gelandet ist und die ich schnell in den Papierkorb befördere. Ehe ich mich nämlich lange frage, was mir der Autor mit dem Eingangszitat sagen will, wer auch immer Matthias Henze ist und was mich um alles in der Welt Jimbo angeht, bediene ich lieber schnell die Löschtaste. Welche der Nachrichtenfaktoren, die Interesse erzeugen, wie Prominenz, Nähe Gefühl, Sex, Fortschritt, Dramatik, Konflikt, Kuriosität, befriedigt die Meldung? Keine! Und was ist die Kernbotschaft? Doch wohl kaum, dass die private Webseite zur zentralen Anlaufstelle im Web wird, wie es die Überschrift suggeriert! (Sozial und persönlich, das kann doch jedes blog!) Um eine gute Pressemitteilung zu verfassen, müssen Sie kein Journalist sein. Aber Sie sollten schon die AIDA-Formel beachten (Aufmerksamkeit schaffen, Interesse wecken, Desire – den Wunsch zur Veröffentlichung erzeugen, Action – die Veröffentlichung erreichen) und die Presseinformation als Nachricht mit Kernbotschaft, Zusatz- und Hintergrundinformationen verfassen, wie im gut gemachten Praxisbuch Pressearbeit von Andreas Lutz und Isabel Nitzsche nachzulesen ist.

Praxisbuch_Pressearbeit

PS. Eine Meldung mit einem Zitat anzufangen, ist schon für Journalisten nur die zweitbeste Lösung. Für Presseinformationen sollte sie tabu sein. Im Fall der zitierten Pressemitteilung geht das Zitat übrigens über fünf Zeilen!!!

0 Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen